[BritLit] Shakespeare! – Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi

10922819_10153004997688988_7751155701388506245_n

Dieser kleine, aber feine Bücherschatz aus dem Hoffmann und Campe Verlag bringt alles mit, was man für vergnügliche Stunden mit Shakespeare braucht: britischen Wortwitz, (Original)Zitate, und charmante Anzüglichkeiten im richtigen Zeitrahmen.

Ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas skeptisch war und Bedenken hatte, ob dieses Buch etwas für mich sein könnte. Doch nachdem ich es aufgeschlagen hatte, wurde mir ziemlich schnell klar, dass diese Zusammenfassung seiner Werke und seiner Welt Lesestunden der besonderen Art für mich bereithalten.

Feuer fangen ließ mich gleich folgender Hinweis am Anfang: „Nicht alle Zitate sind ins Deutsche übersetzt. Oft aus Platzgründen und manchmal einfach, weil das englische Original so viel schöner klingt.“. Gibt es doch nichts Schlimmeres, als wenn die wundervollen Zitate mit ihrem eigenen Sprachrhythmus und Humor durch sperrige Übersetzungen auseinandergepflückt werden. So ein Klassiker gehört auch in Originalsprache erfahrbar gemacht!

Die Kurzangaben zu den Stücken sind sehr einfach und humorvoll zusammengestellt, so dass ich oft ums Schmunzeln nicht herumkam. Die Illustrationen ergänzen das Geschriebene perfekt und nehmen die Ironie wieder auf, sowie die oft skurrilen Situationen, in denen sich die Figuren befinden. Ich hatte vergessen, was für außergewöhnliche und bunte Charaktere Shakespeare uns hinterlassen hat! Viele Themen sind bis heute noch aktuell und es ist durchaus verständlich, warum er zu einem der größten Dichter der Welt zählt. Auch die knappen Hintergrundinformationen zu den zeitlichen Rahmen der Stücke fand ich ebenso spannend wie den Bezug und die Wirkung der Stücke zur heutigen Zeit.

Dieses Buch von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi hat mich köstlichst amüsiert und man will danach gleich wieder alle seine Stücke aus dem Bücherregal kramen, um sich mit Shakespeares reizvollen Charakteren zwischen den Seiten zu tummeln! Sowohl für Fans, als auch für Neueinsteiger als Übersicht mit witzigen Illustrationen sehr ansprechend aufbereitet! Es gibt noch zu anderen Themen dieser Reihe Bücher, die sich auch allesamt sehr gut als Geschenk für alle Altersklassen an Lesern eignen. 

2 Gedanken zu „[BritLit] Shakespeare! – Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi

Hinterlasse einen Kommentar